Pulsuhr Ratgeber

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Pulsuhr Ratgeber

Wissenswerte Themen rund um die Pulsuhr. Sei es Technik, Trainingssteuerung oder aber auch Gesundheitsinformationen.

Pulsuhr Wiki – Abkürzungen, Begriffe und Wissen

Pulsuhr Wiki

Wie bereits in mehrfachen Artikel erwähnt möchten wir eine Wiki für die wichtigsten Begrifflichkeiten rund um die Pulsuhr erstellen. Immer mehr Fremdwörter, sei es in der Trainingslehre, Trainingssteuerung oder aber auch speziellen Funktionen von Pulsuhren, treffen auf den Sportler. Egal ob man sich einen Activity Tracker, eine Pulsuhr, Sport, Smartwatch oder Fitness Armband kauft. Damit man sich im Dschungel dieser Fremdwörter auskennt, haben wir dieses Wiki ins leben gerufen. Wir erweitern diese Sammlung der Begriffe ständig.

 

Aktivitätsklassen

Immer wieder kommt die Frage auf, was denn unter den  Aktivitätsklassen gemeint ist. Vor allem im Zusammenhang mit Garmin Connect trifft man auf diese Einstellungen. Wir haben dies bereits in einem ausführlichen Artikel und Video beschrieben, hier aber noch die Kurzform.

Im Grunde wird mit dieser Aktivitätsklassen der Fitnesszustand deklariert. Auf einer Skala von 1 bis 10 kann sich jeder selber einschätzen wie fit er ist.

 

Barometrischer Höhenmesser

Bei der barometrischen Höhenmessung wird mit Hilfe des Luftdruckes die Höhe am aktuellen Punkt gemessen. Je höher oder tiefer man kommt, desto mehr ändert sich auch der Luftdruck und die Höhenmeter werden darüber berechnet. Es gibt aber noch weitere Srter der Höhenmessung wie zum Beispiel die Messung über Satellit via GPS. Je nachdem wo man sich befindet und vor allem wie die Wetterbedingungen sind, kann der barometrische Höhenmesser auch mal recht ungenau sein und starke Schwankungen aufweisen.

 

Bodenkontaktzeit

Bei dieser Funktion geht es das symmetrische Laufen zu verbessern. Je besser die Bodenkontaktzeit ist, um so effizienter ist der Laufstil. Zum Einsatz dieses Parameters kommt es nur beim Laufen. Gemessen wird die Zeit vom Auftritt mit dem Ballen bis zum abrollen und verlassens des Bodens über die Zehen.

 

FTP Herzfrequenz oder Watt

Auch dieser Wert wird in der Trainingssteuerung sehr oft eingesetzt. Unterscheiden wird er dabei in die funktionale Schwelle via Watt / Leistung oder in die funktionale Schwelle via Herzfrequenz. Übersetzt heißt FTP Functional Threshold Power. Auch diese Bestimmung ist nicht einfach, denn hier muss man im Grunde verschiedene Leistungstest absolvieren. Oder aber man misst diese permanent mit einem entsprechenden Leistungssystem und bekommt somit mit der Zeit einen verlässlichen Wert. Im Grunde bestimmt man hier die maximale Leistung über einen Zeitraum von 20 Minuten. Aufgrund dieser Schwelle, kann man dann auch weitere Werte wie die Stundenleistung herleiten. Vor allem wenn es im Ausdauerbereich darum geht, konstante Leistungen abrufen zu können, zeigt einem dieser Wert, wie man sich in an seiner Schwelle zum Laktat bewegen soll.

 

Garmin Move IQ

Auch dieser Begriff tritt immer wieder auf, wenn man sich auf die Suche nach einem Pulsmesser macht. Hier vor allem bei den Pulsuhren von Garmin, denn dieser Begriff wurde auch von Garmin geschätzt. Im Grunde verbirgt sich dahinter eine Technologie, welches es nicht mehr notwendig macht seinen Workout manuell zu starten. Dies geschieht völlig automatisch. So muss man vor einem Lauf nicht händisch Start / Stop drücken.

 

Laktat

Immer wieder hört man bei Sportlern, dass sie sich in den Laktat Bereich gefahren oder gelaufen haben. Aber was hat es mit diesem Wert auf sich? Unter Laktat versteht man den Milchsäure-Einschuss in die Muskeln. Meist geht dies mit einer zu großen Leistung einher und die Muskeln reagieren damit schmerzhaft. Ein brennen und ziehen bis hin zum Krampf kann Laktat herbeiführen. Oft wird auch vom Milcheinschuss geredet. Der Sportler muss dann schlagartig seine Leistung verringern. Wer Laktat bekommt spür dies recht schnell. Umso mehr ist es wichtig genau zu wissen wo seine Laktatschwelle liegt. Meist ist diese etwas über der Funktionalen Schwelle (FTP)

 

Maximale Herzfrequenz

Die Bestimmung des Maximalpuls oder der Maximalen Herzfrequenz lässt sich nicht leicht bestimmen. Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde geht es darum, was das Herz maximal in der Lage ist zu arbeiten. Auch gemessen in Schlägen pro Minute.  Hier wird schnell klar, dass die Messung eine gewisse Gefahr mit sich bringt. Zuverlässig erfasst wird sie in bestimmten Leistungstest am besten unter ärztlicher Überwachung. Zudem gibt es auch eine Rechenformel, welche einem diesen Wert berechnen lässt. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass diese Formel nicht unbedingt zuverlässig ist, da die Herzfrequenz von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann.

Berechnet wie sie von einem Ausgangswert von 220 Schlägen pro Minute. Dort wird dann das Lebensalter abgezogen und nun hat man die maximale Herzfrequenz. Bei einem 35 jährigen Mann würde diese als dann 220-35=185 Schläge pro Minute sein. Bei Frauen geht man meist von einem höheren Wert (230) aus. Im Internet gibt es dazu auch jede Menge Rechner, wobei wir von dieser Methode nicht überzeugt sind.

 

NP oder auch Normalized Power

 

Dieser Wert wird auch noch bei Sportler Interessant, welche mit einem Leistungsmesser am Rad ausgestattet sind. Dieser Wert wurde um die Null-Leistungen bereinigt. Also um die Leistungen welche nicht getreten werden. Er unterscheidet sich somit auch von der Durchschnittsleistung, denn dort findet in der Berechnung alle Werte platz.

 

Vertikale Bewegung

Auch diese Funktion steht nur Läufern zur Verfügung. Sie misst das Maß an vertikaler oder besser gesagt an Hoch Tief bewegung eines Läufers. Beim speziellen Lauftraining wird versucht so wenig nach Oben zu Laufen, sondern nach Vorne. Man nennt dies auch oft Wippen eines Läufers. Eine große Leistung verpufft, je ineffizienter der Bewegungsablauf ist.

VO2max

Dieser Wert wird immer im Zusammenhang mit einer Pulsuhr genannt, aber meist nicht erklärt was dahinter steckt. Hier geht es um die maximale Sauerstoffaufnahme eines Sportlers. Aufgrund dieser Tatsache alleine ist dieser Wert enorm wichtig, denn damit lässt sich leicht die Leistungsfähigkeit bestimmen. Oft wird auch von maximaler Sauerstoffkapazität geredet. Gemessen wird in Milliliter. Gerade für die Ausdauerbelastbarkeit ist dieser Wert enorm wichtig. Je mehr Vo2max der Sportler hat, also je mehr man in einer Minute verwerten kann, desto größer ist die Leistungsfähigkeit. Um diesen genau zu bestimmen wird auch das Körpergewicht benötigt. Deshalb sollte man dies bei den Geräten von Polar, Garmin und Co immer angeben. Berechnet wird das Ganze aus der Maximalen Herzfrequenz und der Herzfrequenz in Ruhe in Verbindung mit dem Körpergewicht.

 

Ruhe Herzfrequenz – Ruhepuls

Auch die Ruhe Herzfrequenz oder oft auch Ruhepuls genannt ist ein Wert in der Messung über den Puls. Bei diesem Wert handelt es sich um die Herzfrequenz in Ruhe, also ohne Körperliche Betätigung und Anstrengung. Den Wert sollte man am Besten früh Morgens noch im Bett messen. Spitzensportler kommen hier auf Werte von um die 30 Schlägen pro Minute. Der Durchschnitt liegt sicherlich um die 60 Schläge oder Beats pro Minuten.

 

Pace / Geschwindigkeit

Unterscheiden muss man zwischen Pace und Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit wird angegeben wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Bei der Pace spricht man bei den Laufsportarten. Hier wird die Geschwindigkeit nicht in km/h, sondern in km pro Minuten angegeben. km/min

 

Schrittzähler / Schrittlänge

Immer wieder gibt es auch Irritationen über den Schrittzähler. Im Grunde scheint die Funktion klar zu sein. Die Schritte welche man zurücklegt werden gezählt. Meist machen dies die Geräte durch Beschleunigungssensoren, so dass es auch passieren kann, dass man zum Beispiel beim Schlagzeugspielen auch jede Menge Schritte gezählt bekommt. Dies hat den Grund, dass sich die Armen hier schnell und in einer ähnlichen Art und Weise wie beim Laufen bewegen und somit der Tracker oder die Pulsuhr entsprechend wertet. Verhindern lässt sich dies nicht.

Das zweite Problem ist die Messung der Schrittlänge. Über diesen Wert werden auch die zurückgelegten Kilometer / Entfernung gemessen bzw. berechnet. Dass dieser Wert passt muss die Schrittlänge exakt bestimmt werden. Diesen Wert sollte man auch in der entsprechenden Software des jeweiligen Hersteller (Garmin Connect, Fitbit, Polar…) eingeben. Wie man seine Schrittlänge bemisst wird meist auch entsprechend beschrieben. Wir geben hier einen kurze Empfehlung aus. Man sollte die Schrittlänge immer über mehrere Schritte messen. Dies bringt Zuverlässigkeit.

 

Smart Notifications

Wer seine Pulsuhr oder den Activity Tracker mit seinem Handy oder Smartphone verbindet, hat bei der Nutzung von Smart Notifications einen großen Vorteil, denn verschiedene Meldungen, welche auf dem Smartphone eingehen, werden auch auf der Pulsuhr angezeigt. Dies können zum Beispiel Mitteilungen von verschieden Apps sein, aber auch Anrufe werden auf der Pulsuhr angezeigt. SMS oder Whatsapp können ebenso angezeigt werden. Je nach verwendetem Modell gibt es auch noch die Möglichkeit, sogar direkt auf diese zu antworten. Sei es mit einer vorgefertigten Nachricht und Konserve, oder sogar durch direktes zurückschreiben.

 

Tracback

Eine Funktion welche vor allem bei hochwertigen GPS gesteuerten Pulsuhren und Outdooruhren integriert ist. Beispielhaft wäre hier die Fenix von Garmin zu nennen. Damit lässt sich via Knopfdruck die zurückgelegte Strecke umdrehen und man kommt zum Ausgangspunkt zurück. Vor allem im Gebirge oder unwegsamen Gelände eine sehr gute Funktion.

 

 

 

Sport und Pulsuhren als Weihnachtsgeschenk: Diese 6 Tipps sollten sie beachten

Weihnachten 2017 steht vor der Tür und viele sind auf der Suche nach dem passenden Geschenk. Voll im Trend ist der Sport und Fitness Bereich und vor allem den damit verbundenen Helferlein für den täglichen Workout. Sport und Pulsuhren eignen sind dazu prädestiniert. Aber welche Uhr wäre denn ein passendes Geschenk? Was für Funktionen sollte die Sportuhr denn mit sich bringen? Und vor allem was darf es denn Kosten? Nachfolgend findet ihr 6 Tipps, welche es heißt zu beachten, um letztendlich auch ein passendes und ankommendes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu haben.


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Puls zu hoch – Welche Ursachen kann das haben?

Immer wieder ist die Diskussion um den Puls vor allem im Sport zu hören. „Heute hatte ich wieder einen zu hohen Puls, Oh ist mein Puls heute aber hoch, Meine Leistung passt heute nicht, da der Puls zu hoch ist.“ Immer wieder hört man im Training, egal ob beim Laufen oder aber auch beim Radfahren diese Aussagen. Aber was ist denn überhaupt zu hoch und was kann man dagegen tun? Muss man überhaupt etwas dagegen tun? Wir werden in unsere Ratgeber genauer darauf eingehen, was normal ist und was nicht. Die heutige Technik der Pulsuhren und Pulsmesser machen es möglich, dass man immer und überall den Puls messen kann. Sogar die Pulsmessung ohne Brustgurt ist heute kein Problem mehr, so dass eine permanente Messung möglich ist.

 

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Fitness Tracker für Kinder – Macht eine Pulsuhr Sinn?

Dass Fitness Tracker voll im Trend liegen, haben wir bereits berichtet. Aber sind auch Fitness Tracker für Kinder sinnvoll? Oder vielleicht sogar eine Pulsuhr? Diesen Fragen möchten wir auf den Grund gehen. Natürlich werden wir euch auch Hersteller und Marken von Fitness / Activity Tracker für Kinder vorstellen. Im Bereich der Smartwatch gibt es bereits einige Hersteller, welche diese speziell für Kinder auf den Markt bringen. Dort liegt die Ausrichtung aber weniger auf dem sportlichen Bereich.

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Garmin vívoactive HR Pulsuhr ohne Brustgurt im Vergleich

Nicht mehr lange und Garmin hat ein weiteres Modell in seiner Produktpalette. Noch im 1. Quartal diesen Jahres erscheint laut aktuellen Berichten die Garmin vívoactive HR Pulsuhr. Mit dieser Pulsuhr ist es möglich den Puls direkt am Handgelenk zu messen. Erst vor kurze haben wir euch den Alleskönner die Garmin vívoactive vorgestellt. Dort ist die Pulsmessung aber nur mit Brustgurt möglich. Heute schauen wir uns das neue Modell an und Vergleichen dieses auch mit der Garmin vívoactive. Ebenso heute veröffentlicht wurde auch der neue Fitness-Tracker Garmin vivofit 3.

 

Garmin Vivoactive HR
Bild garmin.de

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Pulsuhr Marken: Welche Hersteller gibt es alle?

Markencheck bei Sport Pulsuhr. Heute möchten wir uns der Frage widmen, welchen Hersteller man bevorzugen sollte, wenn man eine Pulsuhr sich kaufen möchte. Aber vor allem welche Pulsuhr Marken wie Polar, Garmin, Beurer, TomTom, Fitbit… es überhaupt gibt. In unserer Übersicht erfahrt ihr, wo die jeweiligen Schwerpunkte liegen. Zudem findet ihr auch den entsprechenden Link zum Hersteller.

 

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Strava Anleitung Teil 3: Segmente anschauen, vergleichen und analysieren

Nachdem wir in Teil 1 unserer Anleitung die Grundlagen und Anmeldung erklärt haben und im Teil 2 einen ersten Blick auf die Trainingseinheiten von Strava geworfen haben, kommen wir im dritten Teil der Anleitung zu Strava auf das Kernstück, den Segmenten. Die Strava Segmente sind sicherlich die wertvollste Entwicklung der Plattform und bewegen weltweit viele Sportler dazu, dort ihr Daten hochzuladen. Weiterlesen

Strava Anleitung Teil 2: Trainingsdaten anschauen und ergänzen

Bereits in unserem ersten Teil der Strava Anleitung haben wir versprochen, dass wir uns im zweiten Teil um die Trainingsdateien bzw. Trainingseinheiten kümmern. Heute stellen wir euch vor was man mit einem Workout oder einer Aktivität, sei es mit dem Rad oder aber auch beim Laufen alles machen kann. Wie immer gibt es dazu auch ein Video. Das folgende Beispiel kann sich von euren Einheiten natürlich unterscheiden. Zum einen kommt es darauf an mit welcher Pulsuhr oder Sportuhr ihr aufzeichnet und zum anderen auch an den verwendeten Sensoren. Dementsprechend gibt es Daten welche man auswerten kann. Weiterlesen

Strava Anleitung Teil 1: Anmelden, Verbinden, erste Schritte

Wir auf Sport Pulsuhren stellen immer wieder Produkte wie zum Beispiel die Polar V800 oder aber auch den Garmin Forerunner 630 vor und erwähnen hierbei immer wieder die Auswertung der Daten mit Strava, Trainingspeaks, Garmin Connect oder aber auch Golden Cheetah. Immer wieder gibt es Fragen zu den einzelnen Portalen, deshalb haben wir uns entschlossen einen Ratgeber oder besser gesagt eine Strava Anleitung zu schreiben. Heute im ersten Teil geht es um die ersten Schritte in Strava und was es alles dafür benötigt. In den nächsten Folgen gehen wir dann auf die speziellen Auswertemöglichkeiten und Anpassungen ein. Weiter unten haben wir auch ein Video noch hinzugefügt, welches die ersten Schritte erklärt.  Weiterlesen

Radcomputer mit Pulsmessung

Natürlich gibt es nicht nur Pulsmesser oder Pulsuhren, sondern die Messung der Pulsfrequenz kann auch über moderne Radcomputer praktiziert werden. Neben der Bauform und auch gewisser Funktionen unterscheiden sich Radcomputer mit Pulsmessung von den Uhren am Handgelenk. Warum dies so ist und welche Extras man erwarten kann erfahrt ihr hier. Die Top Seller unter den Pulsuhren gibt es bei unseren Bestsellern Pulsuhren.

Garmin Edge520 Pulsuhr
Garmin.de

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